Das Pilotprojekt funktioniert so: SBB bieten in Kooperation mit der Migros rund tausend Produkte des täglichen Bedarfs auf der neuen Plattform an. User (Pendler) können eine halbe Stunde nach Online-Bestellung (Online-Order im Büro) ihre Einkäufe auf dem Nachhauseweg am Bahnhof abholen.
Das ist praktisch und löst einer grossen Zielgruppe ein Alltagsproblem. Weil notwendige Einkäufe nicht mühsam zusammengesucht werden müssen, sondern zeitsparend auf dem Weg zur Bahn im Vorbeigehen mitgenommen werden können.
Bezahlen über TWINT
Mit an Bord ist die PostFinance-Tochter mit TWINT. Die Positionierung und Lancierung der vielseitigen Bezahl-App innerhalb dieser Kooperation ist ein cleverer Schachzug und starkes Marketing. Weil die neue App breiten Zielgruppen nicht "einfach so" kommuniziert wird, vielmehr verbunden mit neuen Services und konkreten Mehrwerten, die Nutzen schaffen und Probleme lösen.
Dieser integrierte Ansatz öffnet Türen schneller und weiter. Zudem dürfte die vereinte Kommunikations-Power von SBB, Migros und TWINT grössere Bekanntheit und tiefere Marktdurchdringung schaffen.
Im Moment ist Click & Collect als Pilotprojekt für den Hauptbahnhof Zürich konzipiert und soll im September 2015 starten. Kommt die Idee gut an, wird sich das Gemeinschaftsprojekt schnell auf weitere Destinationen ausweiten.
Handelszeitung: Details zu Click & Collect