Bankkunden wechseln ungern ihr Konto von einer Bank zur anderen. Oftmals weniger aus Gründen der Treue, im Weg stehen vielmehr administrative Hürden und viel Kleinarbeit. Gerade dann, wenn zahlreiche Daueraufträge oder Lastschriften mit dem bestehenden Konto verbunden sind.
Wechselservice als App
Die Commerzbank bietet seit 1. Oktober 2015 eine App, welche die Administration drastisch minimiert und den Umzug einfacher macht. Wie Die Welt berichtet, stehen auch weitere Finanzinstitute in den Startlöchern, um Bankkunden einen komfortablen Wechselservice zu bieten.
Das Prinzip: Loggt sich ein Kunde in sein altes Konto ein, werden automatisch die gefilterten Kontobewegungen der vergangenen Monate auf dem Monitor gelistet. Der Kunde wählt aus, wen die Bank in welcher Form über die neue Kontoverbindung informieren soll.
Ole Franke, Leiter des Direktbankgeschäfts Commerzbank: "Sämtliche Vorgänge laufen für den Kunden vollständig digital und papierlos ab." Statt mehrerer Stunden, wie bisher, soll der Umzug den Kunden nur noch einige Klicks und wenige Minuten kosten.
Ein guter Service, der einer Gesetzesänderung vorgreift, die im nächsten Jahr kommen wird.
Die Welt: Neue Technik macht den Bankwechsel einfacher
Commerzbank: Kontowechsel in nur 10 Minuten