Das renommierte Analyse- und Research-Unternehmen Gartner lehnt sich aus dem Fenster und prophezeit dem Bereich Mobile Payment in absehbarer Zeit den Durchbruch.
Gartner geht davon aus, dass bis 2018 die Hälfte der Smartphone User in den westlichen Industrienationen mit Handy oder Wearable zahlen werden. Eine optimistische Prognose.
Ein Fintech-Journalist äusserte noch Mitte letzten Jahres in einem deutschen Fachportal die etwas maliziöse Vermutung, dass die Vielzahl der Studien zum Thema die Zahl der realen mobilen Transaktionen übersteigen dürfte. Darüber sind wir glücklicherweise längst hinaus, was zeigt, dass in diesem Bereich innerhalb kurzer Zeit eher viel geschehen kann. Zumal zahlreiche bestehende und neue Player mit smarten Angeboten involviert sind. Und sämtliche Massnahmen tragen mit dazu bei, generelles Userverhalten und Gewöhnung an Technologien zu beeinflussen.
Gelingt es jetzt noch, User mit coolen Lösungen zu überzeugen, die auf Komfort, Einfachheit, Flexibilität, Mehrwertleistungen und gemeinsame Standards fokussieren, dürfte alles möglich werden. Sicher in absehbarer Zeit das Erreichen der kritischen Masse, welche Mobile Payments die notwendigen exponentiellen Flügel verleiht.
Newsroom Gartner: Customers Behaviors Are Evolving Alongside Ever-Changing Technology