Als Pionier im Internet Banking hat die japanische Rakuten Bank ihren Kunden bisher schon innovative Lösungen angeboten, um Zahlungen schnell und einfach online auszuführen. Nun zündet die Rakuten Bank die nächste Stufe und intensiviert damit auch gleich ihr Marketing im Bereich Social Medias.
Zahlungen an Freunde über Facebook
Kunden, die ihren Facebook-Account mit dem Rakuten-Bankkonto verbinden, steht eine App für sekundenschnellen Geldtransfer zur Verfügung. Ohne Austausch von Kontoinformationen, Überweisungen mit wenigen Klicks von einem Facebook-Freund zum anderen. Jeweils mit der Möglichkeit, eine Nachricht zusammen mit der Überweisung mitzuschicken. Gewissermassen also Kommunikation und Geld im Verbund.
Hoher Nutzen für Digital Natives
Clever konzipiert und umgesetzt, weil Rakuten Bank einer sehr interessanten Zielgruppe das Facebook-Leben leichter macht und um eine Dimension erweitert. Zum Beispiel: Der Facebook-Chat unter fünf Freunden zum Thema „Wer von uns organisiert die Tickets für das Konzert nächste Woche“?, kann nicht nur kommunikativ, sondern auch gleich monetär geklärt werden. Der Ausgewählte erhält von seinen vier Freunden sofort das Geld überwiesen für den Kauf der Tickets.
Smarter Service oder cleveres Marketing?
Beides! Rakuten Bank operiert mit diesem neuen Service sehr nahe an jüngeren Zielgruppen: Digital Natives, die ihr Leben bevorzugt mit dem Smartphone organisieren und dabei Facebook intensiv nutzen. Keine Frage, dass die Bank damit auch direkt an deren Social Media-Verhalten partizipiert. Das eröffnet der Bank neue Kommunikationskanäle und direkten Zugriff auf interessante Kundensegmente.
Details zum Launch der neuen Serviceleistungen.