Zahlreiche kleinere Startups mischen seit längerem mit. Und grosse Player lancieren Projekte, die den Bereich Mobile Payment für breite Zielgruppen attraktiv machen können. Weil eine smarte Lösung allein nicht genügt – die Begleitung durch Marketing- und Kommunikationsmassnahmen bleibt zentral wichtig, um Bekanntheit und Akzeptanz auf breiter Ebene zu schaffen.
- Manor bietet ihren Kunden mit Manor Mobile bereits seit September 2013 eine App zum Bezahlen mit dem Smartphone
- Swisscom ist mit Tapit seit Sommer 2014 im Markt
- Lösungen von PostFinance und erweiterte Services von SIX Payment Services sind für 2015 zu erwarten
- Apple Pay ist im Oktober 2014 in den USA gestartet, Apples Pläne für Europa und die Schweiz sind noch unklar
Die Handelszeitung berichtet in ihrer letzten Ausgabe über das aktuelle Projekt der Migros: 800'000 Migros-Bank-Kunden sollen nach Berichten der Handelszeitung über ihr Mobile Wallet bezahlen können, das auf dem E-Banking der Migros basiert.
Mobile Bezahllösungen, die einfach im Handling bleiben und ähnlichen Technologien und Standards folgen, dürften auch in der Schweiz bei zunehmend interessierten, breiten Bevölkerungsschichten gut ankommen.
Handelszeitung: "Migros entwickelt App zum Bezahlen an der Kasse"