Die LLB als traditionsreichste Universalbank Liechtensteins ist seit langem auch auf dem Schweizer Markt vertreten. Unter anderem mit ihrer Tochtergesellschaft Bank Linth. Im Zuge der Harmonisierung der Schweizer Zahlungsverkehrssysteme hat die Liechtensteinische Landesbank nun entschieden, elektronische Zahlungen auch mit EBICS (Electronic Banking Internet Communications Standard) abzuwickeln. Sie setzt damit auf einen Standard, wie ihn Finanzplätze wie Deutschland, Frankreich und die Schweiz anwenden.
Ausschlaggebend für die gewählte Lösung EBICS/ISO 20022 waren einerseits reibungslose Zahlungsabwicklungen mit Geschäftspartnern im europäischen Raum sowie die sehr hohen Sicherheitsanforderungen in Liechtenstein.
Damit kann die PPI nun auch in Liechtenstein den elektronischen Datenaustausch auf Basis des multibankfähigen Standard EBICS gewährleisten. Carsten Miehling von PPI: „Die Liechtensteinische Landesbank hat sich für die modernste und somit sicherste EBICS-Version entschieden. Firmenkunden der LLB können sich also darauf verlassen, dass die EBICS-Schnittstelle allen internationalen Richtlinien genügt, insbesondere auch den Richtlinien der SIX-Arbeitsgruppe EBICS.“
Website: Liechtensteinische Landesbank
Details: EBICS in der Schweiz