Der SIX Hackathon geht nach zwei erfolgreichen Durchführungen 2015 und 2016 dieses Jahr bereits in die dritte Runde. Im Schiffbau in Zürich denken und brüten vom 10. bis 12. März 160 Teilnehmer über komplexe Probleme und entwickeln Lösungen dazu innerhalb von 42 Stunden.
Bei 500 Anmeldungen aus 30 Ländern sind die ausgewählten 160 Teilnehmer die diesjährigen internationalen Cracks und Talente, welche im 2017er-Hackathon überraschende und kreative Lösungen vorstellen werden.
Themen und Workshops
SIX bietet Teams und Teilnehmern am Hackathon den Mix aus Inspiration, Problemstellungen und Support in Form von Workshops rund um die Themen FinTech und RegTech. Mit dazu gehören Pitch Trainings, konkrete Fragestellungen, spannende Datensätze, Anschluss an die FinTech Community sowie Networking mit internen und externen Fachexperten. Weitere Arbeitswerkzeuge für die Teams sind konkrete Daten und APIs aus dem FinTech-Bereich, welche SIX den kreativen Machern zur Verfügung stellt.
Teilnehmer und Teams können ihr Thema frei wählen – oder sie lassen sich inspirieren und folgen den Fährten aus einem der Workshops, die zu vier übergeordneten Schwerpunkten angeboten werden:
- Location based Loyalty App
- Augmented Reality in Fintech
- Making Sense of Regulatory Data
- Digitization of Billing
Im Zentrum steht, dass die Teilnehmer nach 42 Stunden konkrete Resultate vorweisen können. Der straffe Fahrplan gehört mit zum Konzept von Hackathons – die Komponenten Zeitdruck, inspirierende Atmosphäre und Gemeinschaftserlebnis machen aussergewöhnliche Leistungen möglich. Alle Teams präsentieren der internationalen, achtköpfigen Jury ihre Lösung in Form konkreter Konzepte und als Prototyp einer Anwendung oder App. Lexikon: Details zum grundsätzlichen Konzept von Hackathons
Starke Plattform für Gewinner
Die Gewinner des SIX Hackathons erhalten ein Golden Ticket zur Finance 2.0 in Zürich. Dieses Ticket verschafft den Siegern die Möglichkeit, ihren Prototypen nach dem Hackathon auf der Bühne dem versammelten Fachpublikum an der Finance 2.0 zu präsentieren: Programmpunkt "What the hack?", moderiert von Andreas Iten (Board Member F10). Spannend für das Publikum, eine Chance für die Gewinner und ein praktisches Detail am Rande: Umwege sind nicht notwendig, die Finance 2.0 findet im Schiffbau in Zürich statt, so wie der SIX Hackathon auch.
Zudem werden die zehn besten Teams ihre Prototypen an einem spezielle Showcase im Moods präsentieren können, ebenfalls während der Finance 2.0 am 14. März 2017.
SIX und FinTech
SIX ist über den Hackathon hinaus in zahlreichen Bereichen rund um Startups, FinTechs und Innovatoren engagiert. Zum Beispiel:
- mit dem FinTech Incubator F10, den SIX in Zürich West betreibt
Lohnende Engagements, zumal die Betrachtung FinTechs gegen Banken und umgekehrt der Vergangenheit angehört. Die Gegenwart und die Zukunft der Finanzbranche liegt im Miteinander und in fruchtbaren Kooperationen. Eine Entwicklung, die sich in den nächsten Jahren im Zuge der Open Banking-Thematik noch verstärken wird.
Aktuell zum Thema Startups, FinTechs und Banken in der März-Ausgabe von CLEARIT ein Interview von Markus Graf, Head of F10, zu den Zielen der Ideen-Werkstatt und zu den Motiven von SIX als Betreiberin.
Links
Details zum FinTech Incubator: F10 für Startups und Investoren
Stichworte zum Thema im Lexikon: Hackathon | API | FinTech | RegTech