So wie SEPA-Dialekte vereinheitlicht werden sollen (wir haben kürzlich berichtet), steht auch für EBICS auf dem Programm, den Standard weiterzuentwickeln und mit einer neuen Version universeller und homogener nutzbar zu gestalten.
EBICS ist als Standard längst im Markt etabliert. Und EBICS hat das Potential, zum europäischen Zahlungsverkehrsstandard zu werden – für die Übermittlung von Finanztransaktionen zwischen Firmenkunde und Bank. Der Schweizer Finanzplatz leistet seit längerem substanzielle Beiträge zum Thema. Verstärkt noch seit dem Beitritt der Schweiz zur EBICS-Gesellschaft im Mai 2015.
Albert Apolloner (SIX Interbank Clearing) wirft in der Dezember-Ausgabe von CLEARIT einen Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von EBICS. Insbesondere auf die notwendigen Erweiterungen und Harmonisierungs-Schritte, die EBICS in ganz Europa weitere Türen öffnen werden.
EBICS steht kurz vor einer Aktualisierung. Details zu Planung und Umfang der Erweiterungen im Artikel von Albert Apolloner.
CLEARIT: "EBICS – von Electronic Bankung zu European Banking"
Stichworte im Lexikon zum Thema: EBICS | EBICS in der Schweiz | VEU