Deutsche Versicherer sind rege Lastschriftnutzer und ziehen rund 80 Prozent der Beiträge per SEPA-Mandat ihrer Kunden ein. Für die Erschliessung der Internetwelt brauchen und testen Versicherer einfachere Bezahlverfahren, weil:
Neue Angebote sollen sofort gebucht und ebenso schnell bezahlt werden können. Das bringt Vorteile für die Anbieter und das wird auch von Kunden im Segment Digital Natives erwartet, die sich eine schnelle Abwicklung übers Internet gewohnt sind.
Im Fokus stehen neue Leistungen, die speziell Nutzer von Smartphones und Tablets ansprechen sollen, zum Beispiel:
- Via App einen tagesgenauen Reiseschutz buchen oder einen Gegenstand versichern (zum Beispiel ein Fahrrad), ohne sich gleich für ein Jahr verpflichten zu müssen.
- Kurzfristige und sofort gültige Unfallversicherung für ein besonderes Tagesereignis, sofort buchbar via Smartphone App.
- Der Kunde nähert sich mit seinem Auto der Landesgrenze. Das Navigationsgerät erkennt das, dem Kunden werden automatisch spezielle Zusatzversicherungen angeboten, die sofort per Smartphone abgeschlossen und bezahlt werden können.
Flexibilisierung in den Bereichen Marketing, Angebote und Leistungen eröffnet neue Chancen bei hoch interessanten Kundensegmenten, erfordert allerdings auch schnelle und unkomplizierte Methoden für die Präsentation der Angebote, für Abwicklung und Zahlung.
Die Branche der Versicherer ist in Bewegung und testet aktiv neue Vertriebsformen und Bezahlverfahren. Weitere Branchen stehen am selben Punkt oder werden nachziehen.
Details im Artikel von Enrico Köhler.