Apple meldet, dass innerhalb von 24 Stunden nach Verkaufsstart bereits 4 Millionen iPhones bestellt worden sind. Ein Rekord im Vergleich zu den bereits erfolgreichen früheren Modellen. Der Ansturm scheint dermassen gross zu sein, dass dem Vernehmen nach die Websites von Apple und einigen Vertriebspartnern in der Startphase zeitweise nicht mehr verfügbar waren.
Apple beliefert den amerikanischen Markt und ausgewählte Länder in Europa ab 19. September 2014. Der Verkauf in 20 weiteren Ländern, darunter die Schweiz, startet am 26. September 2014. Bis Ende Dezember sollen 70 bis 80 Millionen iPhones produziert und teilweise ausgeliefert oder verfügbar sein.
iPhones mit Apple Pay
Wichtig für die Finanzbranche ist diese News deshalb, weil Apple die neuste Generation der iPhones mit Apple Pay verstärkt. Apple Pay ist die Bezahllösung, welche mit NFC-Technologie und Fingerabdruck auf den Homebutton (ID Touch) schnelle Zahlungen möglich macht. Apple Pay wird in den USA ab Oktober 2014 verfügbar sein. Und je mehr Konsumenten die neue Lösung nutzen, umso schneller wird sich die Technologie in den Märkten durchsetzen. Auch in Europa.