Die Common Global Implementation - Market Practice (CGI-MP) Initiative ist ein Forum für Finanzinstitute wie Banken und „Nicht-Finanzinstitute“ wie internationale Unternehmen, Infrastruktur- und andere Anbieter. Die Idee: thematisieren verschiedenster „Firmen-gegenüber-Bank“-Aspekte, die bei der Verwendung und Implementierung der ISO 20022 Nachrichtenstandards im Bereich des Zahlungsverkehrs wichtig sind.
Gründung und Verbreitung
CGI-MP wurde im Juli 2010 mit anfänglich 30 Mitgliedern gegründet. Seither ist die Initiative an Bedeutung und Teilnehmern stark gewachsen und hat in diesen Tagen die „100er-Marke“ erreicht. Die Mitglieder der CGI-MP und deren Arbeitsgruppen decken sämtliche Regionen rund um den Globus ab.
Ziele und Mission
Das Ziel von CGI-MP liegt darin, die Implementierung von ISO 20022 und XML-Standards für Firmen zu vereinfachen und die allgemeine Akzeptanz bei Banken und Unternehmen zu erhöhen.
Die Mission der CGI-MP Gruppe zielt auf Beratung und Zusammenarbeit. Mit dem Resultat, gemeinsame Standards zu definieren und Templates zu schaffen in Bezug auf Nachrichten innerhalb von ISO 20022. Die gemeinsam definierten Vereinbarungen werden allen Mitgliedern und anderen Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt, um die Akzeptanz und Verbreitung des ISO 20022 CGI-Nachrichtenstandards zu gewährleisten.
Das Forum für Unternehmen und Banken
Die Initiative war und ist in der Umsetzung ihrer Ziele sehr erfolgreich. Zu den Mitgliedern gehören die führenden globalen Banken, Unternehmen und Lösungsanbieter. Zwei Drittel der Teilnehmer sind „Nicht-Banken“ – ein starker Indikator für Bedürfnis und Attraktivität, vor allem aber für den konkreten Nutzen, den gerade international operierende Unternehmen aus ihrer Teilnahme ziehen können.
Weitere Informationen zu CGI
Auf der Website: SWIFT for Corporates > CGI-MP
Auskünfte und Informationen
auch jederzeit gerne bei einem der Schweizer CGI-Mitglieder:
Oscar Neira, 078 634 26 20