Aldi Nord-Kunden können das schon eine Weile, Aldi Süd hat sich kurz vor Weihnachten entschlossen, ebenfalls mitzumachen – und Lidl zieht jetzt Anfang nächstes Jahr nach: bargeldlos und kontaktlos bezahlen mit NFC-fähiger Technologie.
Die Einführung im Markt wird sich in den ersten Phasen noch an einigen Fragen festmachen: welche Karten, welches Limit, welches Smartphone, Android oder iOS oder beides und mehr. Diese Sicherheiten und Unsicherheiten dürften jedoch sehr schnell definiert und aufgelöst werden, weil mit der Einführung der Druck vom Markt steigt.
Rückenwind für NFC
Verfügbare Technologien mit ihren Vor- und Nachteilen sind das eine, Akzeptanz, "Lernbereitschaft" und Gewöhnung der Konsumenten dann die oftmals wichtigere Seite der Medaille. Deshalb profitieren von diesem Schritt der deutschen Grossverteiler sämtliche Anbieter, die auf Mobile Payments und NFC setzen.
Aldi Nord (2'400 Filialen), Aldi Süd (1'850 Filialen) sowie Lidl (3'200 Filialen) verfügen über eine gewaltige Reichweite und damit über Einfluss auf verschiedenste Zielgruppen aus allen Schichten. Neu jetzt auch kontaktlos über NFC – und das wird der Technologie damit generell dem bargeldlosen Zahlen einen zusätzlichen Schub verleihen.