Innovationen aus dem Silicon Valley gehören zur Tagesordnung, der Fintech-Inkubator Level 39 in London brummt, Berlin liegt im Trend – und die Schweiz?
Der Fintech-Hub in Dübendorf ist erst im Gespräch, darüber hinaus und real ist die Fintech-Szene in der Schweiz noch nicht wirklich angekommen. Das soll sich nach einem Bericht von finews.ch bald ändern:
Fintech-Inkubator in Zürich
SIX startet mit dem ersten Fintech-Inkubator in Zürich-West und legt damit den Grundstein für den Fintech-Standort Zürich. 600 Quadratmeter bieten Raum für Menschen, Projekte, Ideen, Innovationen – und auch für Startups, die sich im Inkubator einbringen können.
Andreas Iten, verantwortlich für Technologie-Innovationen bei der SIX Group, stellt im Gespräch mit finews.ch Konzept und Details vor: Start bereits im Frühsommer 2015, genügend Budget für Start und Ausbau, Innovationssprints mit wechselnden Teams, Verstärkung durch Startups und eine Strategie, die den Boden für Innovationen schafft.
«Fintech findet jetzt statt», sagt Iten, legt damit eine Marke, die den Standort Zürich auch für internationale Startups attraktiv machen könnte und startet mit dem SIX-Inkubator am 1. Juli 2015.
finews.ch: "Die Six Group wird zum Zugpferd der Schweizer Fintech-Szene"