Mobile Payment legt zu
Die Entwicklung der letzten Jahre und besonders Monate stimmt zuversichtlich: Mehrere tausend Startups und zahlreiche globale Player investieren ins Mobile Payment. Und damit auch zu einem beträchtlichen Teil in den Übertragungsstandard NFC (Near Field Communication).
Komfort und einfaches Handling überzeugen
Diese Entwicklung ist insofern erfreulich, als zahlreiche Kundensegmente grundsätzlich bereit sind, Mobile Payment als Alternative oder sogar als bevorzugte Form der Zahlung zu akzeptieren. Vorausgesetzt, sie müssen sich nicht mit unterschiedlichsten Standards auseinandersetzen und die Anwendung funktioniert im besten Sinne schnell, einfach und problemlos.
NFC mit im Boot
Die von vielen Anbietern bevorzugte NFC-Technologie leistet dazu sicher ihren Beitrag, zumindest was Handling und Abwicklung angeht. NFC als Technologie ist hinlänglich bekannt, die verschiedenen Modi und Funktionsweisen vielleicht noch etwas weniger, die ein Smartphone zu einem echten NFC Wallet machen.
Rudolf Linsenbarth beleuchtet in einem kurzen und lesenswerten Aufsatz in mobile zeitgeist, was ein NFC Wallet können muss und erklärt die Funktionen verständlich und ohne Fachchinesisch.
Details zur Funktionsweise eines NFC Wallets: Artikel von mobile zeitgeist