Interview: Sarah Schlagenhauf | Redaktion: Marc Landis
Wie sieht der Finanzplatz im Jahre 2050 aus?
Der Finanzplatz Schweiz wird im Jahre 2050 geprägt sein durch vielfältigere, veränderte und stärker spezialisierte Anbieter. Er wird global weiterhin relevant sein als Kompetenzzentrum für Asset Management und Wealth Management. Massgeschneiderte Lösungen für Kunden und tiefgreifende Expertise zu jedem Zeitpunkt, in jeder Situation und von jedem Ort aus werden eine Selbstverständlichkeit sein.
Was habe ich dazu beigetragen?
Zukunftsgestaltung ist Teamleistung in einer harten Ausdauersportart. Das gilt auch für relevante Zukunftsthemen wie zum Beispiel die Nutzung Künstlicher Intelligenz für ein besseres Kundenerlebnis oder eine noch bessere Anlageperformance. Aber Technologie ist nicht alles, wenn wir auch 2050 erfolgreich sein wollen. Wir müssen in Zeiten von Ökosystemen lernen, auch unsere Zusammenarbeitsmodelle zu überdenken. Vontobel unterstützt funktionsübergreifende Teams, bricht Hierarchien auf, kreiert einfachere Strukturen und fördert agile Arbeitsplätze und -modelle. Nur so können wir Teams bilden, welche die Zukunft erfolgreich gestalten.
Wir müssen in Zeiten von Ökosystemen lernen, auch unsere Zusammenarbeitsmodelle zu überdenken
Wieso spielt mein Unternehmen dann eine wichtige Rolle?
Als Investmenthaus mit weltweit nachgewiesener Expertise werden die Lösungen von Vontobel auch im Jahr 2050 gefragt sein. Schon heute sind wir bekannt für die Qualität unserer Lösungen, aber auch als Innovator und «Early Adopter», der nicht nachlässt, die besten Möglichkeiten für seine Kunden zu suchen. Attribute, für welche wir auch in 30 Jahren noch bekannt sein werden. Um diese Ziele zu erreichen, bleiben wir neugierig, ohne den Kern dessen zu vergessen, was Vontobel ausmacht. Unsere hoch qualifizierten Mitarbeitenden werden der Garant für eine erfolgreiche Zukunft sein.