PayPal wird selbstständig

Die Gerüchte der letzten Wochen haben sich bestätigt: Der Online-Marktplatz eBay entlässt seine Bezahltochter PayPal in die Freiheit und Autonomie.

Nicht ganz überraschend – und dennoch ein Schritt mit Dimensionen: eBay trennt sich 2015 von PayPal, die Bezahltochter soll als eigenständiges Unternehmen weiterbestehen. In der zweiten Jahreshälfte 2015 ist der Börsengang von PayPal geplant, teilt eBay mit.

Laut eBay soll der wegweisende Schritt den strategischen Fokus und die Flexibilität beider Unternehmen verbessern. Vor allem bei PayPal darf man ab 2015 gespannt sein, in welche Richtungen die neue Freiheit und Flexibilität interpretiert und genutzt werden. PayPal ist schon in den letzen Monaten aufgefallen durch offensive Marktstrategien und neue Kooperationen.

PayPal wird aktuell von mehr als 152 Millionen Teilnehmern als Bezahlplattform genutzt. Das Unternehmen hatte den Umsatz im zweiten Quartal 2014 um knapp 20 Prozent gesteigert und bestreitet rund die Hälfte der Umsatzzahlen von eBay.

Präsident und CEO von PayPal wird Dan Schulman – ein Profi im Geschäft, der sein Know-how als früherer Präsident der Enterprise Growth Group von American Express einbringen wird.

MoneyToday-News teilen