Die FINMA legt die Hürden tiefer und passt die Regeln der zunehmenden Digitalisierung von Finanzdienstleistungen an. Ab März 2016 soll bei einer Kontoeröffnung der persönliche Besuch einer Bankfiliale nicht mehr zwingend vorgeschrieben sein – die Identifizierung des Kunden über Online-Kanäle wird ermöglicht.
Digital Identification & Signing (DIS)
Swisscom springt mit ihrer neuen Dienstleistung in eine möglicherweise vorhandene Lücke zwischen Bankkunde und Finanzinstitut. Das Angebot richtet sich an Finanzdienstleister, welche die Abwicklung der Bankkunden-Identifizierung auslagern möchten.
Nach der Produktwahl auf der Banken-Website erfolgt über ein Call Center von Swisscom die Identifizierung des Kunden und seiner Identitätskarte per Video. Auch die Unterschrift auf dem neuen Vertrag mit dem Finanzinstitut wird digital und online geleistet.
Swisscom übernimmt mit ihrem Service die Datenaufbereitung (Identifikationsdaten und Vertrag) und stellt nach Abschluss des Prozesses einen digital signierten Vertrag mit qualifizierter Unterschrift aus.
Nach Aussagen der Swisscom dauert dieser durch Call Center-Mitarbeiter geführte Prozess keine 10 Minuten – und das gewünschte Produkt ist eröffnet.