SBB Money Transfer, Bitcoins in Zürich und Rückenwind für Crowdfunding

Bild: © SBB CFF FFS | Mehr als Tickets: App für Geldtransfer am Billetautomaten mit Western Union

SBB bringen Billetautomaten das Geldverschicken bei, Zürcher Stadtrat glaubt nicht an Bitcoins und 10vor10 gibt Crowdfunding Rückenwind.


SBB: Billetautomaten beherrschen jetzt auch Money Transfer

Die Leistungen von Western Union werden stark genutzt, um Bargeld in jeden Winkel der Welt zu senden. Um die Warteschlangen vor den WU-Schaltern am Monatsende zu verkürzen, haben die SBB jetzt ihren Billetautomaten den Bargeldtransfer beigebracht.

In Kooperation mit Western Union und einer gemeinsamen Mobile App (WU@SBB) bieten die SBB ihren Kunden neu den Geldtransfer am Automaten – mit ihrem Smartphone und einem QR-Code: an 180 Bahnhöfen, an über 1'000 SBB Billetautomaten kann Bargeld in über 200 Länder schnell und rund um die Uhr verschickt werden.

SBB und Western Union: Details zur App

So funktioniert der Geldtransfers: Video anschauen

Zürich: Stadtrat zeigt Bitcoins die kalte Schulter

Die Stadt Zürich will Zug die Pionierrolle in Sachen Kryptowährungen nicht streitig machen. Die Zuger testen seit Juni 2016, ob und wie die Zahlungsmöglichkeit mit Bitcoins am Schalter der Einwohnerkontrolle ankommt. Der Zürcher Stadtrat erteilt der Anfrage von zwei GLP-Gemeinderäten eine Abfuhr, die sich für die Stadt Bitcoins als zusätzliche Währung hätten vorstellen können.

Die Stadtregierung glaubt nicht, dass sich Krypowährungen durchsetzen werden und begründet das tiefe Misstrauen mit den Stichworten: Unsicherheiten, fehlende Transparenz sowie Missbrauchs- und Verlustrisiken.

Die Stadt Zug wird also vorderhand mit erweiterten Zahlungsmöglichkeiten das unangefochtene "Crypto Valley" bleiben.

10vor10: Rückenwind für Crowdfunding

Crowdfunding köchelt in der Schweiz bekanntlich noch auf kleiner Flamme, verzeichnet jedoch hohe Zuwachsraten. Exponentielles Wachstum ist dann zu erwarten, wenn das Thema breiter kommuniziert wird und sich bei Privatpersonen und KMU als alternative Methode der Kreditbeschaffung etabliert.

Einen Beitrag in diese Richtung leistet 10vor10 im Schweizer Fernsehen – letzte Woche mit einem fünfminütigen redaktionellen Feature zu bester Sendezeit. Mit Schwergewicht auf Crowdlending für KMU (Geld gegen Zinsen).

Der Beitrag auf 10vor10: Video anschauen

Stichworte zum Thema im Lexikon: Bitcoin | Crowdfunding | Crowdlending | QR-Code

MoneyToday-News teilen