Kontextuelles Banking
Kontextuelles Banking (auch Kontext-Banking) = Contextual Banking
Kontextuelles Banking ist eine kundenzentrierte Form von Banking, die nicht auf Standard setzt, vielmehr auf individuelle Begleitung der Kunden. Kontextuelles Banking bietet nicht allen Kunden dieselben Finanzdienstleistungen als Gesamtangebot und als Standard, die Bank operiert individuell und bedürfnisorientiert: die von Kundinnen und Kunden benötigten Services und Angebote werden zum richtigen Zeitpunkt im jeweils passenden Kontext ausgespielt.
Im Zentrum steht das individuelle Verhalten von Kunden
Banken verfügen über umfangreiche Daten ihrer Kundinnen und Kunden. Aus diesen Daten und aus dem individuellen Verhalten lassen sich Wünsche, Bedürfnisse und neue Lebenspläne ableiten oder sie werden sogar klar vorhersehbar. Immer vorausgesetzt, diese Daten existieren nicht nur als Datenberge in den Tiefen der IT, sondern werden algorithmisch erfasst und systematisch ausgewertet.
Beispiele von kontextuellem Banking
Regsitrieren die Bankensysteme (Berührungspunkte, Online Banking, Zahlungsverhalten und weitere Indikatoren), dass Kunde X sich mit Reisen befasst, können für diesen Kunden Angebote ausgespielt werden, welche mit Reisen, Finanzen, Karten und Zahlungen im Ausland zu tun haben.
Dasselbe gilt, mit jeweils angepassten Angeboten, wenn Kundin Y über einen Umzug, ihre neue Wohnungseinrichtung oder einen Hauskauf nachdenkt. Dann kann's zum Beispiel um Services gehen, die den Umzug erlleichtern, oder auch um Konsumkredite und Hypotheken.
Im Kern fokussiert kontextuelles Banking darauf, Kundinnen und Kunden bei ihren Wünschen und Bedürfnissen in ihrer aktuellen Lebenssituation abzuholen und zu begleiten. Was ist jetzt gefragt? Was wird jetzt gebraucht? Eine Bank, die unaufgefordert und rechtzeitig mit angepassten Services und Finanzdienstleistungen präsent ist, beantwortet noch nicht gestellte Fragen mit passenden und individuellen Angeboten. Im richtigen Kontext eben. Das verschafft der Bank einen klaren Vorteil, Kundinnen und Kunden empfinden ihre Bank als Partner, der sie in jeder Lebenssituation unterstützt.