Die meisten der bekannten Crowdfunding-Plattformen bieten Privaten, Kulturschaffenden und teilweise auch Startups und KMU eine Bühne der alternativen Finanzierung. In der Regel bewegt sich die Höhe der nachgefragten Summen (bisher) in überschaubaren Grössenordnungen.
Die Commerzbank Deutschland rührt mit grösserer Kelle an und startet mit Main Funders eine Crowdlending-Plattform, die auf KMU fokussiert und Unternehmenskunden neue Möglichkeiten der Finanzierung eröffnet. Die Höhe der nachgefragten Kredite und damit die Zielvorstellungen der Commerzbank: in der Regel zwischen 200'000 Euro und 10 Millionen Euro. Main Funders ist in enger Zusammenarbeit zwischen der Commerzbank und dem Main Incubator (Tochter der Commerzbank seit 2013) entwickelt worden.
Wie Main Funders funktioniert
Über die neue Plattform bringt die Commerzbank ihre Firmenkunden mit potenziellen Investoren zusammen. KMU stellen über den Finanzierungsmarktplatz konkrete Investitionsvorhaben vor und versuchen, Investoren für die Finanzierung zu gewinnen. Main Funders funktioniert wie eine "normale" Crowdlending-Plattform, mit zwei Unterschieden: die Leistungen bleiben Commerzbank-Kunden vorbehalten und die Bandbreite der Kreditvolumina ist höher als gewohnt.
«Hohe Investitionsbedarfe, etwa im Zuge von Digitalisierung und Industrie 4.0, stehen heute mehr denn je einer hohen Liquidität durch die anhaltend niedrigen Einlagenzinsen gegenüber. Daraus ergibt sich ein neuer Bedarf an Zusatzangeboten zum herkömmlichen Finanzierungs- und Anlagegeschäft. Mit Main Funders adressieren wir diesen.»
Michael Kotzbauer, Bereichsvorstand Corporate Banking der Commerzbank
Was die Commerzbank davon hat
Für KMU-Kunden ist Main Funders sicher eine interessante, alternative Finanzierungsquelle. Für die Commerzbank bietet die neue Plattform ebenfalls klare und fassbare Vorteile:
- Angebot einer neuen Form der Kapitalbeschaffung für Commerzbank-Firmenkunden
- Attraktive neue Anlageklasse mit interessanten Renditen für Investoren
- Auslagerung des Ausfallrisikos von Krediten
- Die Bank agiert als Vermittler zwischen KMU und Investoren und generiert dadurch Provisionserträge
- Als Schnittstelle zwischen KMU und Investoren generiert die Commerzbank neue Kontakte und Kunden auf beiden Seiten
- Die Commerzbank überlässt den sehr schnell wachsenden Markt Crowdlending nicht den Fintechs
- Imagegewinn als innovative Bank und mit der Plattform ein zusätzliches Marketinginstrument
«Main Funders kombiniert die Kompetenzen und langjährige Erfahrung einer etablierten Bank mit denen eines agilen und innovativen Start-ups.»
Birgit Storz, Founder Director Main Incubator
So oder so eine clevere Strategie, um in Zeiten von schwierigen Zinsumfeldern zusätzliche Erträge zu generieren, verbunden mit einer Plattform, die KMU und Investoren interessante Perspektiven eröffnet. Main Funders soll diese Woche in Deutschland starten – eine spätere Erweiterung auf weitere Länder und Märkte bleibt vorbehalten und möglich.
Kurzinterview: Birgit Storz zu Main Funders
Main Funders: Video Commerzbank
Main Incubator: Website
Stichworte zum Thema im Lexikon: Crowdfunding | Crowdlending | P2B Lending