Das Beratungsunternehmen Deloitte schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und sieht die Compliance innerhalb der Organisation in einer neuen und aktiven Rolle.
Compliance heute
In aktuellen Report von Deloitte, Compliance 2025: DNA-Evolution in der Finanzdienstleistungsindustrie, werfen die Autoren zunächst einen Blick auf Vergangenheit und Gegenwart der Compliance bei Finanzdienstleistern. Wenig überraschend wird festgestellt, dass die Compliance in den letzten zehn Jahren als einer der wenigen Bereiche personell zum Teil massiv zugelegt hat – im Gegensatz zum Gesamttrend.
Compliance und Compliance-Prozesse haben sich zu kostenintensiven und höchst anspruchsvollen Feldern entwickelt, welche Finanzinstitutionen bewegen und beschäftigen.
Um den Anspruch zu erfüllen, Compliance aufgrund des anhaltenden Kostendrucks effizienter zu gestalten, erwarten die Autoren in den nächsten Jahren eine umfassende Transformation der Compliance-Funktion.
Die Transformation der Compliance
In dieser Transformation werden grosse Chancen erkannt. Allem voran ein Wechsel in der Haltung, von "Compliance ist ein Verhinderer des Unternehmenserfolges" zu "Compliance ist der Treiber des kulturellen Wandels und der Kerntreiber einer Evolution zum erkenntnisorientierten Unternehmen".
Potenziale und auch Notwendigkeit dieser Transformation liegen nach Ansicht der Autoren unter anderem in der Unternehmens-IT, welche mit den erweiterten technologischen Möglichkeiten als Katalysator für die Automatisierung der Compliance-Funktion agieren wird. Zusätzlich sollen schlankere Geschäftsprozesse, neu definierte Verteilung von Aufgaben sowie ein gezielterer Einsatz des Compliance-Personals zentrale Rollen spielen.
Deloitte sieht zudem Kostenreduktionen in der für Compliance relevanten IT-Infrastruktur sowie Steigerungen in der Effizienz durch die optimierte Nutzung von externen Dienstleistern. Schneller Zugang zu regulatorischer Expertise soll ebenfalls durch die verstärkte Zusammenarbeit mit externen Spezialisten geschaffen werden.
Die Zukunft der Compliance:
Vom kostspieligen Klotz am Bein zum serviceorientierten Ökosystem
Die Experten von Deloitte positionieren die Compliance in Zukunft als Katalysator und als Teil eines serviceorientierten Ökosystems. Ein Ökosysteme, in dem Softwarehersteller, Datenanbieter, Startups und Finanzdienstleistungsinstitutionen stärker und effizienter als zuvor interagieren und kooperieren werden.
Die Compliance soll ihre Rolle verändern. Stark verändern. Sie soll über die notwendige Transformation vom "Ausbesserer von Problemen aus der Vergangenheit" zum strategischen und aktiv gemanagten Instrument werden. Ein Instrument, das es möglich macht, regulatorische Entwicklungen mit disruptivem Charakter als Chance zu sehen. Damit Finanzdienstleister eine zuvor wahrgenommene regulatorische Last neu in Wettbewerbsvorteile verwandeln können. Und damit als Fixpunkte für die Transformation ihrer Geschäftsmodelle einsetzen können.
Dass Deloitte die PSD2 und Open Banking als Beispiel für die strategische Herangehensweise an Regulierungen heranziehen, erstaunt in diesem Zusammenhang nicht.
Die Compliance-Evolution
Weshalb, wie und bis wann Compliance sich vom kostspieligen Klotz am Bein zum zentralen Teil eines serviceorientierten und dynamischen Ökosystems wandeln kann und wird, beschreibt der bemerkenswerte Report von Deloitte ausführlich. Und auch, wie die Compliance-Evolution, über Effizienzsteigerung und Kostenreduktion hinaus, zur langfristigen Wertgenerierung im Unternehmen beitragen kann.
Interessanter Teilaspekt der Compliance-Transformation im eigenen Unternehmen: Deloitte rechnet vor, wie und warum sich in den effizientesten Finanzdienstleistungsinstitutionen der Mitarbeiterstand im Kernbereich der Compliance bereits bis 2025 auf nur 30 Prozent reduzieren könnte.
Zusammenfassung und Report
Deloitte hat die zentralen Erkenntnisse in einer Kurzübersicht zusammengefasst – zudem steht der vollständige Report kostenlos als Download zur Verfügung. Das eine wie das andere ist übersichtlich und verständlich gehalten, kommt ohne fachchinesisches Tiefenschürfen aus, bringt jedoch eine Vielzahl von Erkenntnissen, Einsichten und konkreten Argumenten auf den Punkt. Überraschend, leicht lesbar und einleuchtend.
Das Wesentliche auf einen Blick: Erkenntnisse und Interpretationen
Der Report zum Runterladen: Compliance 2025: DNA-Evolution in der Finanzdienstleistungsindustrie
Stichworte zum Thema im Lexikon: Compliance | Finanzmarktregulierung | PSD2 | Open Banking