Der jährliche Bestandesaufnahme hat bereits Tradition – auch dieses Jahr präsentiert sich der World Payments Report 2017 fundiert, konzentriert und deshalb lesenswert. Als Quelle für Daten, Trends und Erkenntnisse zum elektronischen Zahlungsverkehr – global und regional. Herausgegeben von Capgemini und BNP Paribas.
Zentrale Inhalte
- Wachstum Transaktionen
Die Zahl der bargeldlosen Zahlungen ist weltweit zwischen 2014 und 2015 um 11.2 Prozent auf 433.1 Milliarden Transaktionen angestiegen. Das ist der höchste gemessene Wert der letzten zehn Jahre. Diese starke Zunahme wird vor allem durch die rasante Entwicklung in Schwellenländern beeinflusst, welche überdurchschnittlich zulegen. Die Studie prognostiziert ein weiteres durchschnittliches Wachstum von 10.9 Prozent, was bis zum Jahr 2020 zu einem Volumen von weltweit nahezu 726 Milliarden Transaktionen führen dürfte. - Zunehmende Digitalisierung
Die Autoren beleuchten die zunehmende Digitalisierung und damit das weitere Anwachsen bargeldloser Zahlungen und Prozesse über sämtliche Kanäle und Parteien. Handel und Konsumenten, Transaktionen zwischen Unternehmen und der öffentlichen Hand. Gerade im Bereich von Digitalisierung und Zahlungen zwischen Unternehmen erkennen die Autoren sehr viel Bewegung und Neuerungen, welche wiederum regionale Trends setzen und beeinflussen werden. - Regulierung und Veränderungen
Eher tiefgreifende Veränderungen in den nächsten Jahren erwarten die Studienautoren durch Regulierungen, insbesondere auch durch die PSD2. Compliance, Hürden und auch Chancen aus veränderten Umfeldern sind denn auch mehrere Kapitel im Report gewidmet. Die Autoren unterstreichen das neue Zahlungs-Ökosystem, das sich herausbildet, welches aufgrund steigender Kundenanforderungen, neuer Zahlungs-Technologien und zusätzlicher Mitspieler entsteht.
Die zahlreichen Themen im Report bleiben übersichtlich, kurz gefasst und schaffen Bezüge, die einen schnellen Überblick ermöglichen. Wesentliche Fakten und Zahlen zum Stand und zur Entwicklung des globalen und regionalen Zahlungsverkehrs.
Kernthemen auf einen Blick
Der Report ist im Vergleich zu den Vorjahren nochmals erweitert worden. In vier Themenblöcken werden auf 52 Seiten zentrale Aspekte des Zahlungsverkehrs beleuchtet, welche die Welt und die Branche beschäftigen:
- Section 1: Historical Non-Cash Transaction Volume Analysis
- Section 2: Forward Looking Analysis of World Non-Cash Markets and Trends
- Section 3: Key Regulatory and Industry Initiatives
- Section 4: New Payments Ecosystem
Die Links pro Kapitel liefern einen Kurzüberblick mit den wichtigsten Resultaten. Alle Details dann im ausführlichen Report, der kostenlos runtergeladen werden kann.
World Payments Report 2017: Der Link zum Download
Stichworte zum Thema im Lexikon: Instant Payments | PSD2 | Regulierung | RegTech