Wer im Dschungel der Finanzmarktregulierung den Überblick nicht verlieren will, bekommt online Hilfe: Mit dem Regulierungs-Radar bietet PwC ein smartes Tool mit hohem Nutzen. Eine Zusammenstellung der aktuellen Regularien am Finanzmarkt – in der Schweiz und auch in der EU.
Ab auf die Piste
In der Simulation eines interaktiven Skirennens saust der User auf der Website von PwC über die Piste und begegnet auf seinem Weg zahlreichen Toren. Der Slalomlauf funktioniert chronologisch vorwärts und rückwärts, so dass der Benutzer gewünschte Jahre gezielt ansteuern kann.
Mit einem Klick auf ein bestimmtes Tor öffnen sich Detailinformationen zum jeweiligen Regularium. Wer nicht auf die Rennstrecke will, findet die Zusammenstellung der Regularien auch in der Übersicht (oben rechts im Fenster), dort dann alphabetisch geordnet. Ohne Rennen, ohne Suchen, auf einen Klick eben.
Regularien von 1910 bis 2019
Die Sammlung der Regularien umfasst die Bereiche Bankwesen, Vermögensverwaltung, Versicherungen sowie Kapitalmärkte und kann auf der Piste gesamthaft oder wählbar pro Bereich angesteuert worden. Die Slalomstrecke beginnt in der Vergangenheit (1910), führt über die Gegenwart und endet in der Zukunft (2019).
Jedes Tor enthält einen kurz gefassten Steckbrief zum angeklickten Regularium plus Links zu weiterführenden Informationen mit Gesetzestexten oder Rundschreiben.
Unsere Wertung für den Slalomlauf der PwC: zum Start etwas gewöhnungsbedürftig, im Zieldurchlauf sinnvoll, nützlich, gut.
Probeslalom mit PwC: Interaktiver Regulierungs-Radar
Stichworte zum Thema im Lexikon: Finanzmarktregulierung | FINMA