Generation Y
= Digital Natives
= Millennials
= Gen Y
Als Angehörige der Generation Y werden zwischen 1981 und 1999 Geborene bezeichnet (je nach Quelle minimale Abweichungen bei den Jahrgängen). Die erste Generation der Digital Natives und Millennials, die um die Jahrtausendwende zu den Teenagern zählte oder dann mit allen technologischen Möglichkeiten aufgewachsen ist.
Eine Generation, die mit den heutigen gängigen Technologien wie Internet, Smartphones, Social Medias und mehr gross worden ist und deshalb sehr selbstverständlich und intensiv mit diesen Technologien und Möglichkeiten umgeht. Das "Y" steht für "Why", das englisch ausgesprochene "Warum" – als Merkmal für eine Generation, die alles hinterfragt und vieles neu für sich definiert.
Die Generation Y gilt als gut ausgebildet, technologieaffin, beruflich mobil, hedonistisch, unabhängig und legt grossen Wert darauf, dass Beruf, Geld verdienen, Freizeit, Freunde und Familie in der Balance gehalten werden.
Wichtig für die Finanzindustrie
Die Generation Y setzt andere Schwerpunkte, verfolgt andere Ziele, organisiert ihr Leben über Smartphone und Internet, kommuniziert über Social Medias, WhatsApp und andere Kanäle. Deshalb reagieren die Millennials im Bereich Banking und Finance im Vergleich zur Vorgänger-Generation nicht auf dieselben Angebote, Tools, Approaches und Kommunikations-Kanäle.
Das stellt die Finanzindustrie vor die Herausforderung, in Angeboten, Kommunikation und Kanälen den richtigen Mix zu finden, um mit der Generation Y ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben.
Die Generationen im Überblick
Je nach Quelle und Statistik können die Jahrgänge der einzelnen Gruppen geringfügig abweichen.
- Babyboomer: 1955 bis 1964
- Generation X: 1965 bis 1980
- Generation Y: 1981 bis 1999
- Generation Z: 2000 bis 2015