Schweizer Banken im Fokus

Studie "Digitales Firmenkundengeschäft" von e-foresight (Swisscom) und IFZ (Hochschule Luzern)

Unsere Banken im Umfeld von Digitalisierung, Outsourcing und Crowdlending.


Was Banken bieten und was KMU brauchen

Oft ist das nicht dasselbe, wie die Studie "Digitales Firmenkundengeschäft" von e-foresight (Swisscom) und IFZ (Hochschule Luzern) belegt. Zwischen den Wünschen der KMU und den Angeboten der Banken klaffen vor allem in diesen Bereichen Lücken:

  • Automatischer Abgleich Kontodaten und Buchhaltungs-Software
  • KMU-Finanzcockpit mit tagesaktueller Darstellung der Kennzahlen
  • Digitale Angebote im Bereich Finanzierung

Wo sich Wünsche und Angebote decken und wo eben weniger, ist in der Studie im Detail nachzulesen, welche hier runtergeladen werden kann.

FINMA überarbeitet Regeln zum Outsourcing

Die Bedeutung von Auslagerungen nimmt zu, deshalb wird das Rundschreibung "Outsourcing" total revidiert. Die wichtigsten Punkte:

  • Neu sind Versicherungen auch betroffen
  • Erhöhte Anforderung an systemrelevate Banken bei der Auslagerung kritischer Dienstleistungen
  • Interne und externe Auslagerungen werden einander gleichgestellt
  • Inventarisierung der ausgelagerten Dienstleistungen
  • Verschärfte Regeln für Auslagerungen ins Ausland

Der Entwurf des Rundschreibens kann hier runtergeladen werden, die Frist für die Anhörung dauert bis zum 31. Januar 2017.

Crowdlending-Plattform der PostFinance ist im Markt

Lendico, das Joint Venture von PostFinance und der Lendico Gruppe, ist in der Schweiz gestartet. Damit führt die PostFinance neu das Angebot der digitalen Unternehmensfinanzierung mit im Angebot, zumindest indirekt. Über die Plattform Lendico, welche Firmen mit Kreditbedarf und Anleger zusammenbringen soll. Wir haben im Juli über die Kooperation berichtet: PostFinance steigt ins Geschäft der KMU-Kredite ein.

Lendico bietet kleineren und mittelgrossen Unternehmen Kredite zwischen 10'000 und 500'000 Franken an. Auf der anderen Seite können Investoren die neue Anlageklasse bereits ab 1'000 Franken nutzen, um Projekte von Schweizer KMU mitzufinanzieren. Die Crowdlending-Plattform verspricht Planungssicherheit durch schnellen Kreditentscheid innerhalb von 48 Stunden nach Einreichen der Unterlagen.

Das neue Startup dürfte in der Schweiz eher schnell wachsen, weil beide Joint Venture-Partner solide Stärken und Marktvorteile in die Kooperation einbringen: PostFinance die Bekanntheit des etablierten Finanzinstituts und den grossen Kundenstamm, verbunden mit Vertrauensbonus. Lendico bewährte Technologie und Erfahrung aus bereits erfolgreich laufenden Plattformen in sieben Ländern.

Lendico: Website

Stichworte im Lexikon: Digitale Transformation | Crowdlending | FINMA | Finanzmarktregulierung

MoneyToday-News teilen